• Fortbildungen

    • 1. Digitale Fortbildungsangebote nach Schularten und Zielgruppen

      Ab sofort sind die Fortbildungsangebote verlinkt und buchbar.
      Achtung: Wenn Sie eine Teilnahmebestätigung möchten, müssen Sie über LFB angemeldet sein. Dort können Sie diese im Anschluss an die Fortbildungen herunterladen. 
    • 1.1 Alle Fortbildungen in der Zusammenschau

    • 1.2 Nach Schulart sortiert

    • 1.3 Nach Zielgruppen sortiert

    • 2. Offene Sprechstunden

      In regelmäßigen Abständen wird eine offene Sprechstunde zu den Themen angeboten, die sich bei Ihnen im aktuellen Prozess der Schutzkonzept-Entwicklung auftun. Sie können gern bei der LFB-Anmeldung unter "Besondere Gründe" vorab stichwortartig Ihre Themen eingeben.
      Nächster Termin: folgt
    • 3. E-Learning-Angebote zum Selbststudium

    • 3.1 Was ist los mit Jaron?

       

      “Was ist los mit Jaron?” ist ein digitaler Grundkurs der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) in Zusammenarbeit mit den Kultusbehörden der Länder im Rahmen der Bundesinitiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“. 
      Der digitale Grundkurs ist ein interaktives und kostenfreies Fortbildungsangebot für Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende, Schulleitungen und alle an Schulen Beschäftigten. Ziel ist es zu sensibilisieren, zu stärken und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. 
      Mit dem digitalen Grundkurs, der als Serious Game entwickelt wurde, soll vor allem mehr Handlungssicherheit erworben werden, um belastete Schülerinnen und Schüler zu erkennen und ihnen zu helfen. 
      Der Kurs „Was ist los mit Jaron?“ wird sowohl für Grundschulen als auch für weiterführende Schulen angeboten. Er hat jeweils fünf Level, die jeweils ca. vier Stunden Zeit benötigen. Neben kurzen Videobeiträgen gibt es weitere Informationen zum Lesen und Herunterladen, Literaturempfehlungen sowie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fragen. Sie können den Kurs völlig anonym machen oder sich anmelden. Der Vorteil einer Anmeldung ist, dass der Kurs unterbrochen werden kann und Ihr Fortschritt gespeichert wird.
      In unseren digitalen Fortbildungsangeboten (siehe unten) werden unter anderem die hier aufgeworfenen Fragen und die Fallkonstellationen besprochen.

      .

      Der Onlinekurs „Was ist los mit Jaron?“ ist kostenfrei und geht ca. 4 Stunden.
      Hier kann man sich beim Onlinekurs anmelden: Anonym Anonym - Was ist los mit Jaron?
      Oder durch Anmeldung mit Namen Registration - Was ist los mit Jaron?

    • 3.3 E-Learningkurs des Universitätsklinikums-Ulm

      E-Learningkurs des Universitätsklinikums Ulm für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie: „Sexueller Missbrauch und sexuelle Übergriffe - Kinderschutz aus Sicht der Schule“
       
      Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg fördern im Zuge der Initiative „Schule gegen sexuelle Gewalt“ die Entwicklung und Evaluation des Online-Kurses „Sexueller Missbrauch und sexuelle Übergriffe – Kinderschutz aus Sicht der Schule“.
      Ziel des Kurses ist es, eine fundierte und auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand bezogene Fortbildung anzubieten. Lehrkräfte und Mitarbeitende der Schulverwaltung, Schulpsychologische Dienste und Schulsozialarbeit sollen fachlich unterstützt werden, sich mit dem Thema sexualisierter Kindesmissbrauch auseinanderzusetzen. Der Kurs gibt Informationen und Impulse zur Entwicklung von Schutzkonzepten gegen sexualisierte Gewalt an Schulen.
      Die Teilnahme am Kurs ist während der Entwicklungsphase von 2020 bis 2028 kostenfrei. Der Kurs beansprucht ca. 40 Stunden für die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema